29 Juni 2010

Sommer in Berlin - Touristensicht



Ach, was war der Winter kalt. Und lang! Habe nicht mehr an einen richtigen Sommer geglaubt. Wirklich nicht.
Bin in Gedanken schon die Sommer meines Lebens, an die ich mich erinnern kann, durchgegangen und bin zu der Feststellung gekommen, dass die Sommer als Kind immer warm, sonnig und schön waren. In der Kindheit war der Sommer wirklich Sommer und im Winter lag immer Schnee. Früher war alles besser möchte man fast sagen und hört sich dabei an wie die eigene Oma. Im gleichen Augenblick während man ausspricht, dass früher alles besser gewesen sein muss, weil ja jetzt, in diesem Moment irgendetwas nicht gut läuft, beißt man sich auf die Zunge und hält es zurück. Nein, früher war nicht alles besser. Die Sommer waren auch nicht immer schön. Und im Winter lag definitiv nicht immer Schnee. Das bildet man sich ein. Im Nachhinein verschwimmen die Erinnerungen und werden zu Wunschträumen.
Wie hatte ich mich insgeheim über die Erderwärmung gefreut. Im Januar 25°, damit ich endlich mal im Sommer Geburtstag habe. Innerlich habe ich meine Eltern immer verflucht, dass sie nicht noch ein paar Monate gewartet haben mit der Erzeugung. Im Winter Geburtstag haben ist doof. Am letzten Ferientag, oder ersten Schultag nach den Ferien Geburtstag haben ist noch viel doofer. Allerdings kann ich den Gedanken im Sommer zu feiern auch vergessen. Außer ich ziehe in den Süden. Auch eine Option. Oder ich verlege meinen Geburtstag einfach. Das habe ich meiner Mutter auch oft vorgeschlagen, leider ohne Erfolg.
Nun ist er jedenfalls da: der langersehnte Sommer! Mit voller Wucht traf er die unvorbereiteten Berliner. Fast könnte man an einen Zusammenhang mit der WM glauben. 2006 - das Sommermärchen, 2010 - das Sommermärchen pt. 2? Oder streut da irgendwer Chemikalien in die Wolken, damit es nicht regnet? Auch eine Theorie...
Wie es dann immer so ist, hat man genau zur schönsten Zeit des Jahres keine Zeit, kein Geld, oder eine Kombination aus beidem. Also nicht wegfahren. Ist ja auch nicht nötig. In Neukölln geht man einfach auf die Straße und befindet sich, je nach Gebiet, entweder in der Türkei, oder in Spanien. Ich habe daran gedacht dieses Jahr eine Rundreise zu machen. Wer kann schon von sich behaupten zweimal im Sommer in den Urlaub gefahren zu sein? Dank des momentanen Wetters kriegt man die Urlaubsbräune gratis dazu und muss nicht ins Solarium, damit die Geschichte des doppelten Urlaubs glaubhaft wird. Man sollte nur darauf achten, dass man nicht zu vielen bekannten Gesichtern begegnet, auf keine Party geht, nicht mit Freunden die WM-Spiele guckt, schaltet das Handy aus und am besten man geht garnicht raus. Was dann wieder zu einem Urlaubsbräune-Problem führt. Nicht praktikabel.
Also stehe ich dazu: ich bleibe dieses Jahr in Berlin! Warum auch nicht? Andere fahren hierher um Urlaub zu machen. Verständlich! Schließlich vereint man hier ja viele Urlaubsorte zu einem Spottpreis.
Dem schließe ich mich also an und werde diesen Sommer Tourist spielen. Museen, Stadtrundfahrt, Shopping, Wassertour, Clubbesuche und etliche Fotos. Das ist die bessere Variante als einen Urlaub vorzutäuschen. Ich kann mich frei bewegen und entdecke Seiten, die ich sonst nicht sehen würde. Ich schimpfe nicht über langsame, oder einfach stehenbleibende Touristen, da ich ja selbst einer bin. Herrlich!
Ich benötige noch einen Stadtplan, einen Brustbeutel (Berlin soll ja teilweise sehr gefährlich sein) und eine Kamera. Vielleicht gönne ich mir auch ein Berlin-Cap und ein Hardrock-Café T-Shirt. Schließlich ist man ja nicht alle Tage in Berlin.
Falls ihr mich seht, dann fragt mich also bitte, ob ich Hilfe brauche, oder zeigt mir die Bar 25. Die soll ja sehr toll sein. Und bitte seid freundlich. Als Tourist ist man die berliner Schnauze nicht gewöhnt. Und vielleicht entschließe ich mich ja nach meinem Urlaub hier zu bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen