17 Juni 2010

WM 2010 - aus Frauensicht



Fußballweltmeisterschaft!!!!

Nein, ich bin definitiv kein Fußballfan. Ich kenne die Regeln nicht und weiß nur, was ein Tor, ein Eigentor, eine Mauer und eine Schwalbe ist. Mehr nicht! Egal, wie oft man(n) versucht hat mir die Regeln eines Elf-Meters zu erklären, ich konnte, oder wollte es mir nicht merken.
Was ich weiß ist, dass die Fußball-WM, anders als andere Fußball-Events, Spaß macht! Vor 4 Jahren, als die WM in Deutschland war, hatten wir so viel Spaß und haben extrem viel gefeiert. In Neukölln hat man für zwei Mannschaften gejubelt: Deutschland und Türkei. Man hat beide Fahnen geschwungen und als die Türkei raus war haben die Türken zu Deutschland gehalten. Großartig! Die WM war Schnell-Integration. Für beide Seiten.
Dieses Jahr ist die Türkei nicht dabei und trotzdem ist Neukölln schwarz-rot-gold! Meine Fahne hängt auch am Fenster, mein Fahrrad ist beflaggt, mein Hund heißt nicht mehr Mio, sondern Miro und trägt ein Deutschlandtrikot.

Das Tolle an so einer Weltmeisterschaft ist, dass man stolz sein darf auf sein Land. Man darf offen sagen, dass Deutschland toll ist (wenn es auch auf den Sport bezogen ist), man darf sich in der Öffentlichkeit benehmen wie an Karneval. Es werden Lieder gesungen, die man nach einem Mal hören schon auswendig kann, man darf sich anmalen, betrinken, gröhlen, auf der Straße tanzen (in meinem Fall bedeutet das sich im Kreis zu drehen) und man darf bescheuert aussehen. Und das, so scheint es mir, ist das Wichtigste überhaupt: Bescheuert aussehen und viel Lärm machen. Ich bevorzuge eine schwarz-rot-gelbe Afro-Perücke, Herrentrikot aus dem 99 Cent Laden und als Nummer 1 Accessoire meinen lustigen Hund! Vuvuzela-Diskussion hin, oder her ich mag Lärm! Ich mag Tröten, Gesang und Gebrüll, wenn der Schiri was gemeines gemacht hat. Auch wenn ich meistens nicht weiß, was er getan haben soll, ich schreie und pöbel mit, als gäbs kein morgen.

Gerne mache ich mir einen Spaß daraus mit Männern die Spiele zu gucken. Ich sage dann Dinge wie: "Wow, die Trikots von Italien sehen aber schick aus. Viel schicker als die deutschen!", oder: "Viel netter wäre es doch, wenn jeder einen Ball hätte, dann gäbe es nicht so viel Streit!", oder ich schreie mitten im Spiel: "TOOOOOOR!!!!" obwohl keins war. Das verärgert die Männer und führt zu mitleidigen Blicken in Richtung des Freundes, oder zu einer Grundsatzdebatte, warum Frauen einfach keine Ahnung von Sport haben. Manchmal allerdings versuchen sie einen auch zu heilen und erklären die Regeln mit einer Beharrlichkeit, die ich mir in anderen Bereichen des Lebens wünschen würde. Wie gesagt: es ist verlorene Liebesmüh mir die Regeln zu erklären. Vielleicht verstehe ich sie, aber bis zur nächsten WM habe ich sie garantiert wieder vergessen. Es ist genauso wie wenn ich meinem Freund die Vorzüge bestimmter Putzmittel erkläre, oder welche Kosmetikprodukte wie wirken, oder, dass Mascara das Gleiche wie Wimperntusche und Lidschatten nicht für die Augenbrauen ist.

Ich liebe die WM!!! Mit UweSeelers und auch ohne UweSeelers. Mit Entgleisungen von scheinbar verwirrten Moderatorinnen und ohne Entgleisungen! Der Sommer 2010 muss sonnig sein! Public-Viewing macht Spaß. Gerade weil dort viele Männer sind, die man ärgern kann...

Deutschland wird Weltmeister 2010! Und wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm! Mailand, Madrid, hauptsache NICHT wieder Italien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen