12 März 2010

Perfektes Essen


Essen und kochen spielen in meinem Leben eine wichtige Rolle. Ich esse nicht, um satt zu werden, sondern um zu genießen. Ich liebe den Geruch von Rosmarin mit Knoblauch, oder von selbstgemachter Paprikapaste aus der Türkei, oder von frischen Weinblättern, oder von Fingern, mit denen man gerade Zwiebeln, Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Petersilie geschnitten hat.
Nichts ist sinnlicher als essen. Nichts verzaubert mich mehr, als ein Mann, der kreativ kochen kann. Der ausprobiert, der sich begeistert für die verschiedensten Kombinationen. Nicht umsonst sagt man: "Liebe geht durch den Magen". Und so war es auch, als ich meinen Mann kennengelernt habe. Arrogant, wie ich beim Kochen bin, dachte ich, dass er mit kochen meint, dass er Miracoli Spaghetti mit Tomatensoße warm machen kann. Als er mich aber dann mit seinem Spezial-Salat überrascht hat (Rezept darf ich nicht verraten), war es spätestens um mich geschehen.

Aus einem besonderen Anlass, wird noch nicht verraten, möchte ich hier eins meiner Lieblingsrezepte posten. Es werden noch mehr folgen, aber ich möchte nicht zu viel auf einmal posten. Ich hoffe, dass ihr euch inspirieren lasst. Denn kochen ist Individualtität, Kreativität und Entspannung. Ausprobieren und Testen ist erlaubt und erwünscht. Selbst Tradtionsgerichte, wie das Gulasch meiner Oma, lassen sich noch verändern und eventuell dadurch auch verbessern.

Salad Olivyeh (Persischer Eier-Hühnchen-Kartoffel-Salat)


500 gHühnerbrüste
4 Ei(er), hart gekochte
500 gKartoffeln, gekochte und geschälte
1 GlasMayonnaise (großes Glas)
1 DoseErbsen
200 gGewürzgurke(n), klein geschnittene
1 ELZitronensaft
n. B.Oliven
Salz und Pfeffer
2 ELÖl
n. B.


Die Hühnchenbrust oder Putenbrust in Stücke schneiden und in gesalzenem Wasser so lange kochen, bis sie gar ist. Dann in kleine Stückchen teilen (das geht am besten mit den Fingern).

Kartoffeln in einer Schüssel mit eine Küchenreibe grob reiben oder zerdrücken. Die Eier werden ebenfalls gerieben und mit Hünchen und den geriebene Kartoffeln gemischt. Anschließend gibt man 2/3 der Erbsen, 3 geriebene oder in Würfel geschnittene Gewürzgurken, den Zitronensaft, die Mayonnaise sowie das Olivenöl dazu. Die Masse wird gut vermischt und dann mit einem Mixer leicht püriert. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls gewünscht, Knoblauch nach Bedarf dazugeben.

Die fertige Masse auf einen großen Teller geben und mit den restlichen Erbsen und Gewürzgurken garniert servieren.

Salad Olviyeh wird kalt mit Fladenbrot oder Baguette serviert.

Probiert es aus! Sieht nicht sehr schön aus, aber schmeckt einfach göttlich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen