06 Februar 2011

Parallelwelten...

"Der Begriff Parallelwelt oder Paralleluniversum bezeichnet eine Welt oder ein Universum, das außerhalb des bekannten Universums existiert. Die Gesamtheit aller Parallelwelten wird als Multiversum bezeichnet. Parallelwelten sind vor allem aus der Science-Fiction bekannt, ihre theoretische Möglichkeit wird jedoch auch in Bereichen der Physik diskutiert. In einem übertragenen Sinne wird der Begriff auch in der Psychologie und in den Gesellschaftswissenschaften verwendet." 
Ich befand mich gestern in einer Parallelwelt. Wir waren in einer Bar mit dem Motto "In ist, wer drin ist". Ich habe von dieser Welt schon gehört und gelesen, aber war bisher noch nicht physisch dort anwesend. Und das hat auch einen Grund. Ich laufe ganz gern mal schlampig rum, liebe meine Jogginghose, die aussieht als wäre sie von der Urgroßmutter zur Großmutter, von der Großmutter zur Mutter und von der Mutter zur Tochter weitervererbt worden. Ich liebe es auch mal "politisch inkorrekt" zu sein, sage meine Meinung und trinke sehr gern den billigsten aller Proseccos. Champagner mag ich nicht. Schmeckt nicht! Ist nur teuer, sonst nix! 
Koksen ist nicht mein Ding. Meine Nase puder ich lieber mit nem 2-Euro Bronzepuder. 
Ich kenne kaum Labels und kann mich trotzdem so anziehen, dass ich bei Wirtschaftsgipfeln oder in schicken Restaurants gut aufgehoben bin und nicht aus der Reihe tanze. Meine Freunde mögen mich, weil ich ICH bin und nicht, weil ich irgendwo nen "guestlist Platz checken" kann, oder immer weiß wo die angesagteste Party ist und wer dort hingeht. Vor allem mögen diese Freunde mich auch noch, wenn ich mal absolut peinlich, ungerecht oder volltrunken bin und nicht mehr laufen kann. In der Parallelwelt ist man damit raus! 
In meiner Welt definiert man sich nicht über Klamotten, Kontakte und Koks. In der Paralllelwelt sind die drei K`s unabdingbar.
Männer, die lila Samtsakko, orangenen Wollrollkragenpulli und "pedophile beard" tragen, dabei ihr Champagnerglas mit gespreiztem Finger halten und über absolut unsinniges (in meiner Welt zumindest) Zeug philosophieren, sind mir suspekt. Ich ihnen übrigens auch! In meinem "go love your own city" T-Shirt fiel ich ihnen auf... Allerdings nicht unbedingt positiv. Mit gerümpfter Nase, nervösem Seitenblick oder mit offener Verachtung wurde ich gemustert. Nur Besucher aus meiner Welt, welche sich auch verirrt hatten, waren mir freundlich gestimmt.
Bisher war diese Parallelwelt für mich eher im Süden Deutschlands und in einigen Bezirken Berlins. Mittlerweile verwischen diese Grenzen immer mehr und Parallelweltler ziehen in meine Gegend. Es scheint so als würden sie sich vermehren und dadurch mehr Platz benötigen. Leute aus meiner Welt würden freiwillig nämlich nicht nach Mitte, oder München ziehen. Und so vermischen sich die beiden Welten und bilden ein Multiversum. Manche nennen es auch Gentrifizierung oder das "vermehrte Auftreten Zugezogener in eigentlich sehr runtergekommenen Gegenden, die aber plötzlich hip sind!".
Und so kann man Kreuzberg und leider auch Neukölln mittlerweile mit der gestrigen Bar vergleichen: In ist, wer drin ist.